Ähnliche Beiträge
GEBURTSTAGSKONZERT FÜR ODESSA
DIENSTAG 2. SEPTEMBER 2025 | 19:30 UHR ST. STEPHAN
Odessa hat am 2. September Geburtstag. Auch wenn es ein Geburtstag in Zeiten des Krieges ist und deshalb mit Verlust und Trauer einhergeht, darf man dennoch zuversichtlich sein, sich freuen und auch feiern. Das möchten wir mit einigen Künstlerinnen und Künstlern aus Odessa tun.
JAZZKONZERT MIT NADIN RUSSU UND MARYNA PEREPELYTSIA
FREITAG 29. AUGUST 2025 | 19:30 UHR
Zu unserem Jazzabend in der Altmünsterkirche begrüßen wir zwei außergewöhnliche Musikerinnen aus Odessa: die Sängerin Nadin Russo und die Pianistin Maryna Perepelytsia, zwei
Virtuosinnen ihres Fachs.
DJ-RAVE IM OLLOHOF MIT MARYNA MOXX
SONNTAG 31. AUGUST | 17:00 UHR BIS 21:00 UHR
Maryna, die nicht nur Pianistin ist, sondern auch DJ, spielt hauptsächlich elektronische Musik, Deep House und Dance. Als DJ hat sie in Frankreich, Italien und Deutschland
gearbeitet. Heute präsentiert sie uns ihre Mixe in der Mainzer Neustadt im Ollohof.
Mehr als 2.000 Besucher feiern Odessa Kulturtage
Während der 1. Odessa Kulturtage kamen mehr als 2.000 Besucher mit Kunst und dem einzigartigen Lebensgefühl Odessas in Berührung. Die Mischung aus Gemäldeausstellung, Klassik, Volksmusik, Jazz und Folk, Literatur und Kino, Ballett für Kinder und einem lockeren Fest traf den Nerv von Deutschen und Ukrainern gleichermaßen.
Dr. Katarina Barley spricht zu Partnerschaft zwischen Europäischer Union und der Ukraine
Im Rahmen unserer Veranstaltungsreihe „Streifzüge durch Odessa“ ist die Vizepräsidentin des Europäischen Parlaments, Dr. Katarina Barley, am 23. Mai 2025 Gast unseres Partnerschaftsvereins. Sie wird sich mit den Beziehungen zwischen der Ukraine und der Europäischen Union befassen und zur Rolle, die das Europäische Parlament dabei einnimmt.
Die Veranstaltung findet in Mainz-Gonsenheim, Gosberg-Campus, im Niedergarten 10A statt und beginnt um 18:00 Uhr.
Runder Tisch mit Vertretern aus Mainz und Odessa
Bereits am 10. April, also einen Tag nach der Unterzeichnung des Partnerschaftsvertrages, trafen sich im Verwaltungsgebäude der Mainzer Stadtwerke die Spitzen sämtlicher Mainzer Einrichtungen, von der Universitätsmedizin, bis zur Mainzer Feuerwehr, um mit dem Bürgermeister von Odessa und seinem Kulturdezernenten die Möglichkeiten der Kooperation auszuloten. An diesem Treffen nahm für den Partnerschaftsverein unter anderem sein Vorsitzender Peter Willisch teil.
