27.08.2025 LITERATURABEND MIT MARJANA GAPONENKO
Der Eröffnungstag wird mit einem Literaturabend fortgesetzt. Die ukrainische Schriftstellerin Marjana Gaponenko und der SWR-Redakteur, Filmemacher und Literaturkritiker Alexander Wassner sind unsere Gäste.
Marjana Gaponenko wurde 1981 in Odessa geboren, studierte an der dortigen Universität Germanistik und wurde Schriftstellerin. Früh publizierte sie in deutscher Sprache. Später sagte sie in einem Interview „Ich hatte keine Angst vor der deutschen Sprache. Ich hatte Angst vor der russischen Sprache.“ Im Jahre 2000 debütierte sie mit dem Gedichtband „Wie tränenlose Ritter“. Später erschienen ebenfalls in deutscher Sprache „Wer ist Martha“ (2012), “Das letzte Rennen“ (2016) und der „Dorfgescheite“ (2019). Sie ist mehrfache Literaturpreisträgerin, unter anderem erhielt sie den Albert-von Chamissio-Preis. Sie lebte in Dublin, zeitweise auch in Mainz oder Wien.
Alexander Wassner ist Marjana Gaponenko immer wieder begegnet. 2022 führte er mit ihr im SWR ein Gespräch. Es betraf ihre Familie, ihr Leben als Schriftstellerin, ihre Bücher und natürlich den Krieg. Wir sind gespannt, was sie uns an diesem Abend erzählen wird, wie sich ihr Leben in den vergangenen Jahren verändert hat und welche Pläne sie bewegen.
Der Literaturabend wird in Kooperation mit dem Ukraine Verein Mainz veranstaltet.
Der Eintritt ist frei. Über eine Spende freuen wir uns.