Ähnliche Beiträge
28.08.2025 BANDURA MEETS CLASSIC
DONNERSTAG 28. AUGUST 2025 | 19:30 UHR PETER-CORNELIUS-KONSERVATORIUM | CORNELIUS SAAL | BINGER STR. 18
An diesem besonderen Konzertabend lernen wir ein Instrument kennen, das bei uns kaum
bekannt ist, aber als Nationalinstrument der Ukraine gilt: die Bandura, ein Lauteninstrument
mit bis zu 65 Saiten. Zu Zeiten der Sowjetunion war sie als Ausdruck der ukrainischen Kultur
lange verboten.
Ukrainisches Weihnachtskonzert
am 13. Dezember 2025 um 19 Uhr in St. Ignaz, Mainz
Veranstalter sind der Ukrainische Verein Mainz und die Gemeinde St. Ignaz. Moderiert von Lars Reichow tritt der Lemberger Männer- und Knabenchor DUDARYK auf.
Licht für die Ukraine
Wir rufen die Bürgerinnen und Bürger der Region dazu auf, am 24. Februar ein sichtbares Zeichen der Solidarität zu setzen und zu zeigen, dass die Ukraine auch nach vier Jahren Krieg nicht vergessen ist.
Die Kundgebung findet unter dem Titel
„Licht für die Ukraine“
am 24. Februar 2026
um 18:00 Uhr
auf dem Gutenbergplatz vor dem Mainzer Staatstheater statt.
Partnerschaft Mainz und Odessa besiegelt
Nach knapp einem Jahr ist die Partnerschaft zwischen Mainz und der ukrainischen Stadt Odessa jetzt auch ganz offiziell besiegelt: Am Mittwoch, dem 9. April 2025 unterzeichneten zu Beginn der Stadtratssitzung der Mainzer Oberbürgermeister Nino Haase (parteilos) und sein ukrainischer Amtskollege Gennadiy Trukhanov die Partnerschaftsurkunden.
SINGEN UND TANZEN MIT KINDERN UND ESSEN UND FEIERN WIE IN ODESSA
SAMSTAG 30. AUGUST 2025 | 10:00 UHR BIS 12:00 UHRBALLETTSCHULE „STAR BALLET“ | MAINZ-GONSENHEIM | AN DER OCHSENWIESE 6
An diesem Samstagvormittag haben wir etwas Besonderes für Kinder zwischen 5 und 12
Jahren vorbereitet – und zwar in den Räumen der Ballettschule „Star Ballet“ in Mainz-Gonsenheim. Es ist ein Angebot, das die Ukraine im allgemeinen und Odessa im Besonderen zum
Vorbild hat.
Runder Tisch mit Vertretern aus Mainz und Odessa
Bereits am 10. April, also einen Tag nach der Unterzeichnung des Partnerschaftsvertrages, trafen sich im Verwaltungsgebäude der Mainzer Stadtwerke die Spitzen sämtlicher Mainzer Einrichtungen, von der Universitätsmedizin, bis zur Mainzer Feuerwehr, um mit dem Bürgermeister von Odessa und seinem Kulturdezernenten die Möglichkeiten der Kooperation auszuloten. An diesem Treffen nahm für den Partnerschaftsverein unter anderem sein Vorsitzender Peter Willisch teil.
