Ähnliche Beiträge
Partnerschaft Mainz und Odessa besiegelt
Nach knapp einem Jahr ist die Partnerschaft zwischen Mainz und der ukrainischen Stadt Odessa jetzt auch ganz offiziell besiegelt: Am Mittwoch, dem 9. April 2025 unterzeichneten zu Beginn der Stadtratssitzung der Mainzer Oberbürgermeister Nino Haase (parteilos) und sein ukrainischer Amtskollege Gennadiy Trukhanov die Partnerschaftsurkunden.
Mehr als 2.000 Besucher feiern Odessa Kulturtage
Während der 1. Odessa Kulturtage kamen mehr als 2.000 Besucher mit Kunst und dem einzigartigen Lebensgefühl Odessas in Berührung. Die Mischung aus Gemäldeausstellung, Klassik, Volksmusik, Jazz und Folk, Literatur und Kino, Ballett für Kinder und einem lockeren Fest traf den Nerv von Deutschen und Ukrainern gleichermaßen.
Am 2. September feierte Odessa seinen 230. Geburtstag
Fotos und Informationen zum diesjährigen Stadttag am 02,09.2024
Erfolgreiche Eröffnung der Odessa-Reihe
Circa 100 interessierte Besucher verfolgen am 17.09.2024 den interessanten Vortrag „Eine Stadt der Träume und der Leiden“ von Professor Dr. Jan Kusber,
Mainz bekennt sich zur Städtepartnerschaft mit Odessa
Die Städtepartnerschaft mit Odessa ist nun auch im Mainzer Stadtbild sichtbar.
27.08.- 02.09.2025 KUNSTAUSSTELLUNG„TEMPEL –DIE SPIRITUALITÄT VON ODESSA“
Die „Odessa Kulturtage in Mainz“ werden mit einer Kunstausstellung eröffnet. Sie umfasst
Gemälde des aus Odessa stammenden Malers Viktor Osetenko (1939–2018). Bereits in jungen Jahren war er der bedeutendste Maler Odessas. Später galt er als einer der bekanntesten
Vertreter des osteuropäischen Impressionismus und Expressionismus. Seine Gemälde wurden für die großen ukrainischen Museen angekauft.
